Seite auswählen

Über Anita Schleiss

Ich bin als Persönlichkeits-und Organisationsentwickler für Menschen und Unternehmen tätig. Langjährige Erfahrungen in Unternehmen und Konzernen in den Bereichen Organisation, Vertrieb und als HR-Consultant haben in mir den Wunsch geweckt, mein Wissen in größerem Umfang weiter zugeben.

Gestartet habe ich im Verkauf und Vertrieb und stieg dort als Vertriebsprofi zügig auf. Nach einer Reihe von Auslandsaufenthalten nahm ich schließlich das Angebot eines namhaften Schweizer Lebensmittelkonzerns an und baute dort die HR-Organisation und Sales Services für ein Blockbuster-Markenprodukt mit auf. Dazu zählte auch der Aufbau von Teams, Personalentwicklung, Personalschulungen und Coachings. Diese Arbeit führte dazu, dass ich mich auf das Thema Human Ressources konzentrierte, um hier meine Menschenkenntnis und die Gabe der schnellen – und vor allem korrekten – Einschätzung von Menschen für Unternehmen gewinnbringend einzusetzen. Zum Einsatz kamen dabei die klassischen Tools und Analysesettings, die im Employer Branding und Recruiting-Prozess üblicherweise eingesetzt werden.

Meine angeborenen und später weiter trainierten intuitiven Fähigkeiten, sowie die Weiterbildungen im Bereich Aufmerksam-und Achtsamkeit, Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Training und Coaching, waren außerordentlich hilfreich für mich, im Recruiting und bei der Personalauswahl. Nach meiner Neuausrichtung mit einem eigenen Unternehmen aktiv zu sein und keine reine Rekrutierungen mehr für Unternehmen durchzuführen, unterstütze ich hauptsächlich Unternehmen und Organisationen, HR-Verantwortliche, Unternehmens-und Personalberatungen in HR-spezifischen Fragestellungen.

Die Beratungen der Kunden werden von meiner persönlichen Erfahrung einer langjährigen Unternehmerin unter Berücksichtigung von vorhandenen systemischen Strukturen durchgeführt. Die Fokussierung auf die Persönlichkeit der Kandidaten waren die Erfolgsfaktoren! Zu diesem Zeitpunkt wurde mir bereits klar, dass die herkömmlichen Recruiting-Tools zur Personalgewinnung zu wenig effektiv waren in Bezug auf Kosten-Nutzen.

Durch die Menge von Bewerbungsgesprächen, als früherer Personalvermittler, habe ich klar erkannt, dass da ein wichtiges Instrument fehlt, welches bereits vor einem Bewerbungsgespräch präzise Auskunft über einen Kandidaten geben kann. In Zusammenarbeit mit einem Psychologen- und Experten-Team wurde nach langer Entwicklung ein Recruiting – Tool herausgebracht, welche die Softskills der Kandidaten bereits im Auswahlverfahren hervorhebt. Durch diese Innovation können Recruiting Prozesse deutlich verbessert und beschleunigt werden – zur Erleichterung und Unterstützung von HR-Verantwortlichen.

Durch den „Personality Check“ wird die Trefferquote der Ideal-Besetzungen für Stellenangebote maximiert und der optimale Kandidat anhand seiner Skills ausgewählt. Hierzu muss der Kandidat keinerlei Fragen oder Tests ausfüllen. Anhand unverkennbarer Merkmale entschlüsselt die Software diese nicht manipulierbare Persönlichkeits-DNA. Die Anzahl der geführten Vorab-Gespräche, Kurz-Interviews und Bewerbungsgespräche reduziert sich auf ein Minimum. Somit ergibt sich ein erheblicher Wettbewerbsvorteil zur schnelleren Besetzung von Stellen bei gleichzeitig besseren Ergebnissen. Das Webbasierte Software Tool kann in bestehende HR-Tools integriert werden, als APP oder vom Desktop aus genutzt werden.

Geschäftsführerin Anita Schleiss, Nabenhauer Consulting

Üblicherweise werde ich von meinen Auftraggebern projektbezogen gebucht. Sei es zum Einsatz innerhalb eines Unternehmens oder „aus der Ferne“ begleitend. Z.B. Via Skype oder per Telefon oder zur Ausarbeitung von Konzepten.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage. Gerne antworte ich Ihnen werktags innerhalb 72 h.

Hier gehts zu meine Xing Profil