Seite wählen

Mediaplanung und -einkauf

Alle Medien, die genutzt werden, um eine Zielgruppe zu erreichen, müssen im Rahmen des Marketings geplant werden. Dabei ist die Grundlage meist der finanzielle Hintergrund, der das Budget für das Marketing nicht übersteigen darf. Im Rahmen dieses Budget können dann die unterschiedlichsten Medien eingekauft werden. Dies kann auch als symbolische Maßnahme vorgenommen werden, in dem die Leistung eines Webdesigners in Anspruch genommen wird.

Die meisten Medien werden simultan eingesetzt, um möglichst viele Menschen innerhalb der bestimmten Zielgruppe zu erreichen. So sind Spots, Werbeanzeigen offline und online meist in dieser Kombination zu finden. Sie fördern nicht nur das Interesse der Kunden, sondern steuern unterbewusst auch die Wiedererkennung des Sachverhaltes.

 

Medienplanung ist der Prozess der strategischen Auswahl einer Mischung von Medienplattformen zur Platzierung von Anzeigen über einen bestimmten Zeitraum, um die Kampagnenziele eines Werbetreibenden zu erreichen.

Ein Mediaeinkäufer verknüpft die Anzeige mit dem Zielpublikum, um die Anzeige wirksam zu machen. Diese Anzeigen dienen dem Verkauf eines Produkts und können im Fernsehen, online, in Zeitungen oder Zeitschriften veröffentlicht werden. Der Mediaeinkäufer verhandelt den Preis und die Platzierung der Anzeige für die Inserenten.