Seite wählen

Jeder Inhalt der vermarktet wird, muss auf seine SEO-Kompetenzen überprüft werden. Hierzu gehören auch alle Optimierungen eines Textes, die den vorgegebenen Vorschriften der entsprechenden Suchmaschinen angepasst sind. Inhalte sollten neben einem hohen Mehrwert für den Nutzer auch komprimiert und fachlich korrekt sein.

Content Marketing SEO – das Zauberwort?!

Um erfolgreich zu sein, müssen Content-Marketing-Strategien und SEO-Maßnahmen immer Hand in Hand umgesetzt werden. Ein „Entweder-Oder“ gibt es in diesem Fall nicht – außer, man landet gerne auf den hinteren Seiten der Google-Suche. Was niemand will, oder?! 

Ganz am Anfang des Content Marketing SEO Prozesses steht die Planung im Vordergrund. Sie ist die unentbehrliche Voraussetzung für den Erfolg, den jeder Unternehmer mit seinem Content Marketing SEO anstrebt. Dazu zählen strategische Überlegungen zu den Inhalten sowie deren Ziele. Wirklich gute Modelle für die strategische Content Marketing SEO Planung sind vielleicht verschiedene Tools, die einen optimal unterstützen. Auch im Hinblick natürlich darauf, welche Kanäle für welche Inhalte geeignet sind und für welchen Content Marketing SEO relevant ist. Welche SEO Kriterien und Maßnahmen sind für Content Marketing SEO relevant ?

Je nach Content-Art variieren die inhaltlichen SEO-Maßnahmen ein wenig. Insbesondere, wenn es um die Unterscheidung von Text-, Bild- und Videoinhalten geht. Folgende Kriterien sind für SEO in Bezug auf Texte relevant: Text sollte auf ein Focus-Keyword optimiert sein, welches durch eine ausführliche Keyword Recherche herausgefunden wird. Sogenannte Long-Tail-Keywords werden hierbei immer bedeutender, da bei Suchanfragen selten nur ein Begriff eingegeben wird. Spätestens seit es die Spracheingabe gibt, werden Suchanfragen oft als Fragen gestellt.

Mit Tools wie z. B. kwfinder lassen sich zusammenhängende Suchbegriffe gut auf ihr Suchvolumen hin überprüfen. Texte müssen immer einzigartig sein. Das bedeutet, es muss sich immer um unique content handeln. Eine Kopie von Inhalten, also Duplikate, erkennt Google und straft dies immer ab. Die Texte sollten nicht zu kurz und nicht zu lang sein, sondern eine Länge haben, die gewährleistet, dass ein Thema inhaltlich vollständig behandelt wird. Es gibt daher keine zu langen Texte, sondern nur zu langweilige Texte. Content sollte immer aktuell sein, daher sollte bereits bestehender Content immer wieder überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht werden. Wie bei der Textgestaltung aus reiner Marketing-Sicht ist also auch bei Content Marketing SEO darauf zu achten, für welche Zielgruppe bzw. Region man einen Beitrag verfasst.