Was ist Geschäftsdigitalisierung?
In der Wirtschaft geht es bei der Digitalisierung meistens darum, Geschäftsabläufe, Geschäftsfunktionen, Modelle, Prozesse und Aktivitäten zu ermöglichen, zu verbessern und zu transformieren, indem digitale Technologien der Kontext digitalisierter Daten verwendet werden.
Die Digitalisierung ist keine einmalige Lösung, sondern ein zeitaufwändiger Prozess, in dem sich ein Unternehmen auf die Zukunft und die bevorstehenden Herausforderungen vorbereitet.
Der Zweck der Digitalisierung besteht darin, die Automatisierung zu ermöglichen, die Datenqualität zu verbessern und all diese Daten zu sammeln und zu strukturieren, damit wir fortschrittliche Technologien wie zum Beispiel intelligente Softwareprogramme anwenden können. Die Ergebnisse der Digitalisierung sind eine höhere Prozesseffizienz, niedrigere Kosten und eine bessere Geschäftskontrolle, sowohl für das einzelne Unternehmen als auch für das Affiliate-Netzwerk.
Warum sollten Sie Ihr Unternehmen digitalisieren?
Die Motive für die Digitalisierung der Systeme und Prozesse eines Unternehmens können sich um einiges unterscheiden. Allen ist jedoch gemeinsam, dass sie heute über das Geschäft von morgen nachdenken müssen. Unternehmen, die sich nicht an die Digitalisierung anpassen, werden letztendlich mit administrativen und finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.
Die häufigsten Herausforderungen, denen sich Unternehmen heute gegenübersehen, sind große Dokumentmengen, die Wartung großer Druckermengen, die Planung und Berichterstellung sowie andere komplexe, zeitaufwändige Prozesse.
Die aktuelle Marktsituation ist unbarmherzig und zwingt Unternehmer, der Kontrolle und Kostensenkung besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Geschäftsdaten, die für Statistiken und Analysen verwendet werden, müssen transparent und leicht zugänglich sein. Dank der Entwicklung von Informationstechnologien ist es jetzt möglich, die benötigten Informationen und Dokumente in Rekordzeit zu erhalten, damit Unternehmer ihr Geschäft besser und tiefer verstehen können.
Investitionen in die Digitalisierung von Unternehmen sind eine Investition in das Überleben und die Wettbewerbsfähigkeit – es ist also kein Trend mehr, sondern eine Notwendigkeit.
Die Vorteile der digitalen Transformation im Gewerbe
Die Digitalisierung verändert die Art und Weise, wie Unternehmen Kunden, Daten und Prozesse verbinden. Viele Unternehmen wechseln zu Kommunikations- und Netzwerklösungen, um die Verwaltung und den täglichen Betrieb ihres Unternehmens zu vereinfachen. Von der Dokumentenspeicherung über die Online-Sicherung, den Workflow und die Dokumentenverwaltung bis hin zur Remote-Arbeit. Die Möglichkeiten sind endlos. Der Prozess ist schneller, effizienter und sicherer als das Offline-Äquivalent. Der Automatisierungsprozess spart Zeit, Platz und Geld.
Die wichtigsten Vorteile der Digitalisierung sind folgende:
– Steigerung der Effizienz
– Reduzierung der Betriebskosten
– Weitere Datenanalysefunktionen
– Sichere Datenspeicherung in der Cloud
– Geringere Wahrscheinlichkeit menschlicher Fehler.
5 schnelle Tipps für eine erfolgreiche Digitalisierung geschäftlicher Prozesse
Teambuilding
Bilden Sie ein Team, das fähig und professionell ist und sich voll und ganz der Digitalisierung des Geschäfts unter geschäftlichen, beruflichen, rechtlichen und technischen Gesichtspunkten verschrieben hat.
Mitarbeitermotivation
Präsentieren Sie den Mitarbeitern die Vorteile der Digitalisierung und fördern und schulen Sie sie kontinuierlich.
Segmentarbeit
Beginnen Sie mit den wesentlichen Dingen, die jedem wertvolle Zeit kosten. Sobald die Grundlagen übernommen sind, ist es einfacher, größere Interventionen zu übernehmen.
Definieren von Prioritäten
Erstellen Sie eine Liste der Implementierungsprioritäten nach Digitalisierungsstrategie, festgelegten Zielen und Projektumfang.
Live-Änderungen
Wenn Sie den Digitalisierungsprozess abgeschlossen haben, können Sie mit den Änderungen fortfahren. Folgen Sie dem Prozess und wenden Sie neue Lösungen und Tools an.