Marketing Automation, was ist das? Was sind die Vorteile davon?

von Robert Nabenhauer

Wir zeigen, dass anhand dieser Grafik, wie mit all diesen verschiedenen Schritten und wo Marketing Automation uns jeden Tag Zeit spart und die Arbeit abnimmt. Ebenfalls wie ein zusätzlicher Mitarbeiter in unserem Unternehmen fungiert. 

Im heutigen Beitrag geht es nur um Marketing Automation. Grundsätzlich gilt für Marketing Automation Center verschiedene Tools, verschiedene Funktionalitäten, die Arbeit abnehmen. 

In seinen wiederkehrenden Aufgaben, die versendet oder angezeigt werden, müssen oder sollten. Die Tools nehmen die Arbeit auf, das heißt, Sie können gewisse Abläufe vordefinieren und gewisse Inhalte vorbereiten. 

Sie kommen weg davon, einen Halt gleichzeitig an 10.000 Leute zu versenden, sondern es wird persönlicher. 

Schauen wir mal unsere bekannte Skizze an. Wir haben die Reise des Kunden. Links haben wir unseren Wunschkunden und rechts ist der Start der Kundenbeziehung, also eine konkrete Handlung. 

Häufig haben wir verschiedene Inhalte, die diese Leute lesen. Unterwegs nennen wir diese Handlung “das Funnel“. 

Kurz gefasst, wie wir die Leute auf diesem Weg begleiten. Wir haben also in der Phase Inhalte, die inspirieren sollen. Das sind Videoinhalte, können aber auch auf einer Webseite Texte sein.

Ziel davon ist, die Leute dazu zu bringen, dass sie denken, das wäre etwas für mich. Das ist etwas, das relevant ist in meiner Situation.

Die zweite Phase ist die Phase, da haben wir auch schon viel recherchiert. Hier ist Google relevant sowie Suchmaschinen. Ebenfalls ist die Webseite hier dann auch bis zum Schluss relevant. 

In dieser Phase ist es auch wichtig, dass Sie Leadgewinnung implementieren. Das bedeutet auch, dass Sie irgendwie eine Art von funktionierenden Leadgewinnung aufbauen. Ebenfalls, dass Sie in Kontakt mit Ihren Wunschkunden kommen und sie hier eine Serie von E-Mails versenden. 

Sie können später dann tun, was Ihnen am Herzen liegt. In einer Phase, die Leute in ein Telefongespräch oder ein Erstgespräch einladen. Nächster Schritt ist, dass wir wissen, wie koordiniert wird. Wie werden diese Inhalte in der richtigen Reihenfolge ausgespielt, da kommt Marketing Automation ins Spiel.  

In diesem Part brauchen Sie Tools dafür, ansonsten wird es für Sie schwierig, die Reichweite zu informieren. Es ist auch ganz wichtig, Anzeigen laufen zu lassen, um diese Inhalte auszuspielen. 

Diese Video-Inhalte, Textinhalte, Grafik-Inhalte z.B. Facebook oder Linkedin. Solche Plattformen, da brauchen Sie schon einmal ein bisschen Automation im Bereich von Zielgruppen. 

Kurz gefasst müssen Sie  Zielgruppen erstellen. 

Leute, die meine ersten Inhalte gesehen haben, sollen die zweiten Inhalte sehen und so weiter. Das sind kleine Weisheiten, die Sie im Prinzip auch im Werbeanzeigenmanager von Linkedin oder Facebook usw. einrichten können. 

Das gilt schon als Automation, wenn jemand ein Stück gesehen hat. Das Ziel von diesen Inhalten ist, die Frage zu uns ins Spiel zu bringen.  Wäre das etwas für mich? Sobald diese Frage gestellt wird, rutschen sie in diese Phase ein. 

In diesem Part  fangen sie an zu überlegen, ob das etwas für mich ist. In der nächsten Phase sind sie wahrscheinlich noch nicht bereit, die E-Mail Adresse zu hinterlegen, was auch komplett in Ordnung ist.  Hier haben Sie tiefergehende Inhalte, die so die ersten Fragen beantworten. Wäre das etwas für mich? Warum brauche ich das? Solche Momente sollte man dann auf natürliche Weise auf Ihre Leadgewinnung weiterführen. 

Nun kommt eine automatisierte E-Mail Serie, wo wir einerseits eine simple Vorlage von Emails mit Mehrwert und guten Tipps ausspielen können.  

Jedoch müssen wir auch trakt reagieren können, wenn die Leute auf unsere Inhalte klicken.  

Nun, je nachdem was sie anklicken, können wir auch abzweigen, eine andere Serie von E-Mails versenden. 

Wenn Sie einen bestimmten Trigger link nennen und wir das geklickt haben. Meistens ist das Ziel dieser Serie, dass wir sie einladen und bei uns einen Termin machen. 

Ebenfalls für ein kostenloses Erstgespräch oder für einen Termin vor Ort einladen. Natürlich ist es Ziel hier eine Lösung zu finden mit dem Ziel, dass daraus dann  die Kundenbeziehung entsteht. 

Das ist ein normaler Handel. Da diese Handlungen mehr Zeit brauchen für eine Entscheidung. An diesen Stellen ist ein bisschen Automation im Spiel und deshalb setzen wir Tools ein, damit wir nicht manuell diese E-Mails versenden müssen. Solche Vorgehensweisen sind kleine Mechanismen Marketing Automation Stores, hiermit versuchen  wir möglichst viele dieser Funktionen abzubilden damit es Ihnen einfach wird eine solche Reise  des Kunden abzubilden.Natürlich gibt es die Lösungen, wie alles gemacht werden können z.B wie ein Photoshop  im Grafikbereich.

Dann gibt es die kleineren Lösungen für simple  Fun als für kleinere Unternehmen, die sind recht bezahlbar und nehmen die tägliche Arbeit ab. Wenn Ihnen dieser Beitrag gefallen hat und Sie detaillierte Auskünfte über die Marketing Automation erfahren möchten, dann klicken Sie auf den Lick unten:

https://nabenhauer-consulting.com/vertrieb-marketing/prozesse-automatisieren/ 

Related Posts