Bis vor wenigen Jahren konnte man mit einer technisch SEO optimierten Website oder Homepage im Google Ranking weit nach vorne gespült zu werden, das hat heute oft den gegenteiligen Effekt.
Google möchte seine Suchmaschine intelligenter machen und setzt daher verstärkt auf die Semantische Suche. Bei der Semantischen Suche wird nach Antworten gesucht. Dabei werden immer intensiver wirkliche Inhalte und Informationen innerhalb des verfügbaren Datenbestandes gefunden und angezeigt.
Haben bisher die Begriffe MetaTag, PageRank, OnPage, OffPage, Keyword Density, etc. im Vordergrund gestanden geht es zukünftig bei der Erstellung oder Relaunch einer Website darum, die richtigen Inhalte, Interaktionsmöglichkeiten und wirklichen Informationen zu bestimmen, die den Internetuser interessieren.
Wer möchte wegen einer schön gestalteten Werbeanzeige zu einem Ladenlokal kommen, das keine Produkte im Schaufenster anbietet.
Google stellt sich mit der Umstellung seiner Suchmaschine damit den veränderten Nutzerbedingungen.
Der Internetuser von heute möchte nicht mehr „suchen“, sondern „finden“. Außerdem ist er aufgeklärter und geht mit den modernen Medien intelligenter um.
Eine moderne Website bietet dem Internetuser nützliche und zielgerichtete Informationen, die Wissen vermitteln und ihn zum Verweilen und Wiederkommen motivieren.
„Das Wasser kocht“ ist eine reine Information, „Das Wasser kocht, jetzt kann ich damit Nahrung zubereiten.“ ist Wissen.
Durch die Modifikation des Suchalgorithmus und Änderung der Ranking-Grundlagen werden zukünftig Websites mit nachhaltigen, redaktionellen Inhalten im Ranking weiter vorne angezeigt und zu stark SEO optimierte Websites sogar mit einer Strafversetzung versehen.
Webinar Einladung: https://nabenhauer-consulting.com