Mit Webinaren Verkaufskosten sparen

von Robert Nabenhauer

Unabhängig davon, ob Sie ein Online-Unternehmen oder ein konventionelles Geschäft besitzen, Webinare können Ihr Ass im Ärmel sein, wenn es darum geht, Geld zu verdienen, neue Kunden zu gewinnen und Ihre Markenbekanntheit zu vergrößern.
Webinare schaffen Vorteile, die man mit keinem anderen Marketingmedium schafft.
Was aber die wenigsten wissen ist, dass man mit Webinaren sogar die eigenen Verkaufskosten drastisch senken kann.

In diesem Blogpost werde ich Ihnen zeigen, wie Sie mit Webinaren Geld sparen können.

Mit hunderten oder tausenden von Menschen von überall auf der Welt zeitgleich kommunizieren
Das ist eines der stärksten Argumente für Webinare: Die Möglichkeit, mit einer unbegrenzten Anzahl von Menschen aus ganz Deutschland und darüber hinaus zeitgleich ins Gespräch zu kommen. Wollte man früher ein Event in dieser Größenordnung abhalten, mussten Räumlichkeiten angemietet und das gesamte Event minutiös geplant werden. Und natürlich mussten diese Events an mehreren Orten abgehalten werden, wollte man nicht nur in der nahen Umgebung Interessenten anlocken.

Mit einem Webinar allerdings hat muss man weder den Aufwand betreiben, noch die Kosten tragen. Man bereitet alles in Ruhe vor und setzt sich dann einfach vor den eigenen Computer.

Webinaren können persönliche Erstgespräche vor Ort mit dem Kunden ersetzen
Es steht außer Frage, dass ein persönliches Gespräch mit einem potenziellen Kunden der effektivste Weg ist, um Ihrem Unternehmen einen neuen Kunden zu verschaffen. Aber ist es wirklich immer rentabel, im ganzen Land herumzureisen, um Einzelgespräche zu führen? Vielleicht, wenn Sie mehrstellige Geschäfte machen. Für kleine und mittelständische Unternehmen funktioniert das aber gar nicht oder nicht immer. Und wie uns die Covid-19-Pandemie 2020 gezeigt hat, ist es auch oft schlichtweg unmöglich, an persönlichen Meetings teilzunehmen.

Mit einem Webinar können Sie in 1 oder 2 Stunden zeitgleich mit hunderten oder tausenden potenziellen Kunden in Kontakt treten und dabei dennoch das Gefühl von Intimität erzeugen und die Privatsphäre wahren. Kundenfragen können live beantwortet, Zweifel zerstreut und Bedenken beseitigt werden, noch ehe diese wirklich aufkommen. Ein Kunde stellt die Frage im Webinar und erhält mit hundert anderen Teilnehmer, mit derselben Frage im Kopf, die Antwort. Im Webinar können den potenziellen Kunden auch komplexe Dienstleistungen oder erklärungsbedürftige Produkte ganz einfach erklärt und anhand einer Demonstration gezeigt werden.

Webinare stehen den persönlichen Kundenerstgesprächen vor Ort in nichts nach – doch alle unnötigen, teuren und lästigen Faktoren, wie Dienstreisen, Spritkosten, Unterkunft, Gehaltszuschläge, Administrationsaufgaben usw. werden durch die Nutzung eines Webinars hinfällig.

Webinare steigern die Zufriedenheit der Verkäufer
Wenn ein Verkäufer ständig dieselbe Präsentation vor potenziellen Kunden zeigen muss, ist irgendwann die Luft raus. Das merken auch die Kunden. Mit Webinaren hingegen kann man dem gegenwirken. Die Motivation und die Zufriedenheit der Verkäufer kann durch effektive Marketingunterstützung gesteuert werden. Ist der Verkäufer motiviert und begeistert, überträgt sich das automatisch auf den Kunden.

Einzigartig ist auch, dass man mit Webinaren bereits die Spreu vom Weizen trennt. Wer sich für Ihr Webinar anmeldet, zeigt bereits ernsthaftes Interesse. Sind diese Personen herausgefiltert, kann man weniger, dafür erfolgreichere Verkaufsgespräche führen. Und man kann auf den harten Verkauf verzichten, da bereits Interesse besteht und die Kunden daher auch ein begründetes Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke haben. Sie verhandeln mit warmen Leads, die meist kurz vor dem Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung stehen. Die Abschlussquoten steigen somit erheblich an.

Mit Webinaren Neukunden auf Autopilot generieren
Webinare können einfach automatisiert und dann den Teilnehmern on demand (auf Abruf) präsentiert werden. Sie nehmen das Webinar also einmal auf und automatisieren dann die Wiedergabe. So können Sie 24/7 Ihr Publikum erreichen und Neukunden gewinnen, während Sie selbst im Bett liegen oder Ihren Geschäften nachgehen. Laut einer Statistik von Bright talk generieren Webinare auf Abruf nach 10 Tagen nach dem live Webinars noch 47% an zusätzlichem Publikum, nach 20 Tagen 24% und nach 40 Tagen immer noch 6% an Neu-Teilnehmern. Sogar nach 100 Tagen werden noch 2% an zusätzlichen Zuschauern generiert Und diese Zuschauer sind alles qualitativ hochwertige Leads.
Ihre Investition in die Erstellung des Webinars amortisiert sich schneller als gedacht.

Mit Webinaren die ersten Schritte zur Digitalisierung und Automatisierung
Die Einführung digitaler Praktiken sollten nicht nur für kurze Zeit geschehen, sondern sie sollten auch für die Zukunft Vorteile bringen. Denn wenn erstmal die ersten Schritte zur Digitalisierung von Arbeitsprozessen gemacht wurde, bieten sich dem Unternehmen noch viele weitere Vorteile, um damit erfolgreich zu sein, Umsätze zu steigern und Kosten zu senken. Webinare bieten hier eine gute Einstiegsmöglichkeit, um das eigene Verkaufssystem zu digitalisieren, zu standardisieren und dann schlussendlich auf Autopilot zu stellen.

Spannend dabei ist, dass sich durch die Digitalisierung eine Standardisierung ergibt, die gleichzeitig individualisiert werden kann. Eine Einstellung in den Programmen, ein Klick und schon erhält jeder Kunde sein auf ihn zugeschnittenes Angebot – inklusive individueller Marketing Taktiken. Dabei müssen Sie nur einmal eine Vorlage erstellen. Was früher müßig von Hand erstellt werden musste, kann nun durch Programme einfach und schnell erledigt werden. Sogar die Individualisierung von Webinaren kann umgesetzt werden.

Es kann alles Programmen überlassen werden und man benötigt weniger Verkäufer und/oder hat selbst wieder mehr Zeit, sich auf das Wachstum des Unternehmens und die Kunden zu konzentrieren.

Wenn auch Sie Webinare für Ihr Unternehmen nutzen möchten, Ihnen aber das nötige Know-how und die Erfahrung fehlt, dann kann ich Ihnen gerne weiterhelfen.

Related Posts