5 unschlagbare Gründe, warum auch Sie ein Webinar brauchen

von Robert Nabenhauer
Rollle der Webinare

Die Welt dreht sich immer schneller und speziell in der Geschäftswelt wird alles komplexer. In Zeiten endloser Informationen und konstanter online Präsenz, wird es immer schwieriger, sich als Unternehmen aus der Masse hervorzutun und die Nase vorn zu haben. Es ist ein Haifischbecken, in dem nur schwimmen alleine nicht mehr ausreicht.

Speziell kleinere und mittelständische Unternehmen haben mit diesen Schwierigkeiten zu kämpfen. Die Vordenker unter ihnen allerdings, haben ein neues Werbemittel für sich entdeckt: Webinare.

Webinare haben sich zu einer außergewöhnlichen Möglichkeit für Unternehmen entwickelt, sich aus der Masse an Anbietern hervorzuheben, die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe auf sich zu ziehen und wertvolle Inhalte und Informationen für den Endverbraucher mit ihren Verkaufspräsentationen zu verbinden.

Webinare ändern die Art und Weise, wie wir verkaufen.

Was also macht Webinare immer beliebter?

1. Durch Webinare persönliche Gespräche mit hunderten Personen zeitgleich führen

In der heutigen unpersönlichen digitalen Umgebung ermöglichen Webinare Unternehmen dennoch enge Verbindungen zu Ihrer Zielgruppe und zu potenziellen Kunden herzustellen. Webinare schaffen einen persönlichen Raum, die Intimität bleibt erhalten, unabhängig, ob 10 oder 10.000 Teilnehmer im Webinar sind. Die Teilnehmer lernen die Menschen hinter den Produkten “persönlich” kennen, können Fragen stellen und Feedback geben. Ihre Fragen werden live beantwortet und Zweifel und Bedenken können so schneller zerstreut werden. Dies wirkt sich auch positiv auf den Ruf Ihrer Marke aus, da Sie zeigen, dass Sie bereit sind, sich die Zeit zu nehmen, um mit Ihrem Publikum über deren Bedürfnisse zu sprechen.
Webinare sind eine optimale Methode, um den Massen eine persönliche Kommunikation zu bieten – und das auf kostengünstigem Weg.
Sie führen damit auch “individuelle” Gespräche, ohne vor Ort sein zu müssen. Sind Webinare richtig erstellt, haben sie das Potenzial, die persönlichen Erstgespräche vor Ort mit einem Kunden zu ersetzen.

2. Durch Webinare erklärungsbedürftige Produkte leichter erklären

Webinare sind schnelle und einfach zu konsumierende Quellen für Online-Inhalte. Normalerweise bieten sie potenziellen Kunden ein weitaus umfassenderes Erlebnis als eBooks und umfangreiche Artikel es je könnten.

Mit schriftlichen Artikeln und eBooks können Sie Ihren Kunden zwar Informationen geben, aber Sie können kein Gespräch mit ihnen führen. Webinare eröffnen einen Dialog durch Frage-und-Antwort-Sitzungen, in denen Sie auf individuelle Kundenanliegen reagieren können.
Dies verleiht den Interaktionen, die Sie mit Ihrem Publikum haben, eine weitere Tiefe. Darüber hinaus hilft es Ihren Kunden, sich mit Ihren Dienstleistungen und Produkten besser vertraut zu machen.

Speziell Unternehmen, die ein erklärungsbedürftiges Produkt oder Dienstleistung anbieten, tun sich sehr schwer, eine geeignete Marketinglösung für Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistung zu finden. Wie schafft man es, dem Kunden alles zu erklären, ohne dass er dabei einschläft oder die Flucht ergreift?
Solche Dienstleistungen oder Produkte, bei dem es sehr schwer oder fast unmöglich ist, die Anwendung oder den Nutzen selbstständig zu erkennen, werden nicht aus einem Impuls heraus sofort gekauft, sondern erst nach einer Erklärung und nach einem Gespräch.

Webinare bieten hier die beste Lösung. Durch eine live-Demonstration kann leicht verständlich erklärt werden und aufkommende Fragen können sofort live beantwortet werden. Das bietet wiederum die unglaubliche Möglichkeit, dass auch Sie Ihrem Publikum Fragen stellen und dann Ihre Inhalte in Echtzeit anpassen können. Dies führt zu Transformationen im gesamten Inhalt Ihres Webinars und kann innerhalb kürzester Zeit erfolgen.

3. Mit Webinaren Verkaufskosten senken

Unternehmen jeder Größe können problemlos Webinare veranstalten, ohne dafür ein Vermögen auszugeben. Sie sind einfach erstellt und schnell produziert.
Mithilfe von Online-Meeting-Tools sind die Kosten für die Erstellung von Webinaren in der Regel recht niedrig, insbesondere im Vergleich zu anderen Marketingaktivitäten. Während die Entwicklung Ihrer Präsentation etwas Zeit, Know-how und Konzentration erfordert, ist der ROI erheblich. Die erhöhte Markenbekanntheit und Kundenzufriedenheit, die Sie durch ein gut besuchtes Webinar erzielen können, überwiegen in der Regel bei weitem die Kosten.

Darüber hinaus haben Personen, die sich für Ihr Webinar anmelden und daran teilnehmen, bereits ein begründetes Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke. Dies gibt Ihnen eine außergewöhnliche Gelegenheit, mit warmen Leads zu interagieren, die möglicherweise kurz vor dem Kauf Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung stehen.

4. Mit Webinaren wichtige Kundendaten sammeln

Bei Webinaren wird eine Registrierung erwartet. Personen sind mit dem Senden ihres Namens, ihrer E-Mail-Adresse und manchmal auch zusätzlichen Informationen vertraut, um sich für ein Webinar anzumelden. Dies bedeutet für Sie ein leichter Ausbau Ihrer E-Mail-Liste mit qualitativ hochwertigen Leads und Kontakten und damit eine Vergrößerung Ihrer Reichweite.
Ein Webinar hilft auch dabei, Einblicke in das Verhalten der Teilnehmer zu gewinnen und Sie können die daten aus dem Webinar auch verwenden, um das Publikum zu profilieren.
Ein Webinar protokolliert das Verhalten der Nutzer im Webinar, zum Beispiel wenn jemand aussteigt, wer Kommentare abgibt, wer auf einen Link klickt usw. Dies bringt Ihnen unbezahlbare Informationen. Wer ist ernsthaft interessiert? An welchem Punkt hat jemand vorzeitig abgebrochen? Diese Informationen können Sie dann geschickt verwenden, um Ihre Verkaufstaktik darauf aufzubauen und das Geschäft doch noch abzuschließen. Außerdem können diese Informationen verwendet werden, um zukünftige Webinar-Themen und -Inhalte zu erstellen.
Umfragen während des Webinars können das Engagement zusammen mit dem Feedback erhöhen.

5. Mit Webinaren die Kundengewinnung auf Autopilot stellen

Webinare können auch problemlos automatisieren werden. Sie nehmen das Webinar einmal auf und stellen es Ihrem Publikum on demand, also auf Abruf, zur Verfügung. So können Sie 24/7 Ihr Publikum erreichen und Neukunden gewinnen, während Sie selbst im Bett liegen oder Ihren Geschäften nachgehen.
Laut einer Statistik von Bright talk ziehen Webinare auch noch lange nach dem live-Event Teilnehmer an. Nach 10 Tagen eines live Webinars wurden satte 47% an zusätzlichem Publikum gewonnen, nach 20 Tagen 24% und nach 40 Tagen immer noch 6%. Sogar noch nach 100 Tagen wurden Zuschauer gewonnen. Und dabei handelt es sich um warme Leads und qualitativ hochwertige potenzielle Kunden.

Webinare können eben das, was nur Webinare können.

Wenn auch Sie Webinare für Ihr Unternehmen nutzen möchten, Ihnen aber das nötige Know-how und die Erfahrung fehlt, dann kann ich Ihnen gerne weiterhelfen.

Related Posts