Wie Sie Content Ideen für Instagram finden (Tipps und Tools)

von Robert Nabenhauer

Hallo und herzlich willkommen. Heute möchte ich Ihnen erklären, wie ich frische Content Ideen für Instagram finde. Aber nicht nur das, ich zeige Ihnen alle Tipps, Tricks und Tools, die ich nutze, um Content Ideen auch für Blogposts. Podcast-Episoden oder diese Youtube Videos hier zu finden.

Also wenn Sie erfahren möchten, wie ich das mache, bleiben Sie dran. Kommen wir zum ersten Tipp. Das erste Tool ist Keywords Everywhere. Das ganze ist ein Add-on für Google Chrome oder Firefox, das Sie  ganz einfach installieren können.

Und wie man das nutzt, das zeige ich Ihnen jetzt. Wenn Sie  jetzt also Keywords möchten, dann geben Sie hier eine Content Idee ein. Ein Beispiel möchte ich Ihnen geben: Wenn Sie im Bereich Veganismus unterwegs sind und veganen Kuchen eingeben, dann haben Sie  hier die Suchergebnisse und auf der rechten Seite die Keywords, die mit Ihrer Content Idee zusammenhängen.

Das ist sehr hilfreich und auch die Anzahl, wie oft es gesucht wird und dann gibt es hier noch Keywords, die im Zusammenhang mit diesem Keyword oft gesucht werden, die können Sie dann auch verwenden. Beide im Content.

Soweit dazu.Das ist auf jeden Fall sehr hilfreich, um weitere Ideen zu finden, nach was Leute suchen. Überlegen Sie sich : Welche Fragen hat meine Zielgruppe und beantworten Sie diese Fragen dann mit Ihrem Inhalt.

Jetzt fragen Sie sich höchstwahrscheinlich: Wie finde ich denn diese Fragen? Dazu sind Foren zum Beispiel sehr gut oder auch Facebook-Gruppen. Bei Facebook-Gruppen können Sie so drei bis fünf heraussuchen. In Ihrer Nische, in der Ihre Zielgruppe unterwegs ist und Sie schauen dann dort, welche Fragen gestellt werden. Ein weiterer Tipp ist das Forum Quora.

Und das erkläre ich Ihnen mal, wie Sie das für Ihre Zwecke nutzen können.

Jetzt werden hier auf quora.com wo Sie ebenfalls nach  Veganismus suchen. Dann treten hier Fragen auf die wiederum helfen Content Ideen zu finden wie zum Beispiel: Wieso ist Veganismus von so einem negativen Stigma behaftet? Wie ist Veganismus entstanden? Also alle Fragen, die Sie dann beantworten können, um Content zu produzieren.

Vielleicht haben Sie aber auch gar keine Zeit, in diesen ganzen Foren zu recherchieren. Das ist kein Problem, denn es gibt noch ein weiteres Tool und das heißt Answer The Public. Auf AnswerThePublic können Sie ganz einfach Ihren Suchbegriff eingeben bzw. Ihr Content Idee und dann erhalten Sie dort verschiedene Fragen, die Leute zu diesem Thema zu dieser Idee gefragt haben.

Diese können Sie dann wiederum mit Ihrem Content beantworten. Schauen Sie bei Ihren Mitbewerbern nach und zwar können Sie dazu das Tool beziehungsweise die Website Analisa nutzen. Dort geben Sie den Namen des Accounts ein, den Sie suchen und schauen, welche 3 Posts am besten performen. Das heißt, diese Themen sind sehr beliebt bei Ihrer Zielgruppe. Dazu können Sie also Content machen, der noch viel detaillierter und umfangreicher ist als der in dem Post. Beziehungsweise sollten Sie auch die Fragen und Kommentare durchlesen, um da eine Idee zu finden, was Ihre Zielgruppe interessieren könnte.

Tipp Nummer 5 ist: Machen Sie eine Umfrage in Ihrer eigenen Community. Das können Sie auf Instagram ganz einfach mit dem Fragensticker oder mit dem Umfrage -Tool. Wenn Sie eine Facebook-Gruppe haben, können Sie auch da eine Umfrage machen. Oder Sie fragen befreundete Unternehmerinnen oder Unternehmer, die eine ähnliche Zielgruppe haben, ob sie bei ihnen der Facebook-Gruppe eine Umfrage machen können. Die wichtigste Erkenntnis aus diesem Beitrag sollte für Sie sein: Sie sollten Content produzieren, nach dem gesucht wird und der benötigt wird von Ihrer Zielgruppe, um auch die nötigen Augen auf Ihren Content zu bekommen.

Das war so weit von mir. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag, eine schöne Woche und vergessen Sie  nicht, an Ihrer Vision zu arbeiten. Bis zum nächsten Mal..

Related Posts