Weniger Stress im Vertrieb – wie geht´s

von Robert Nabenhauer

Vielleicht gehören Sie auch zu dem Personenkreis die in Ihrem Job mit Vertrieb und Verkauf betraut sind ? Sie werden es vielleicht kennen, Sie leiden unter Stress und das vielleicht tagtäglich. Die Frage wie kommen Sie aus dieser Spirale der Leistungsanforderung und dem damit verbundenen Stress wird Sie bestimmt schon manches Mal geplagt haben? Es geht also darum diesen Stress zu vermeiden und dies erreichen Sie mit einer besseren Performance für Ihren Verkauf oder den Vertrieb, Es gilt dabei der Grundsatz, besser mit dem Druck der Leistungsanforderung und dem damit verbundenen Stress umzugehen.

Mit Selbsterkenntnis weniger Stress im Vertrieb

Viele Menschen geraten teilweise in aufgeregte Begeisterung und erreichen ihr maximales Leistungsvolumen erst dann, wenn Sie richtig unter Druck stehen. Vielleicht machen Sie es genau so und erledigen erst dann die Aufgaben, wenn die Zeit richtig drängt? Erst dann wenn man Ihnen die Leistungsvorgaben noch höher setzt, dann sind Sie erst richtig motiviert? Aber ist dies nicht die Ursache für Ihren persönlichen Stress, ist dieses Abwarten und in gewisser Weise dieses Trödeln der Grund, dass Sie zu viel Stress aushalten müssen? Mit einer gezielten Struktur und der kontinuierlichen Leistung würden Sie besser arbeiten, mehr leisten und weniger Stress aushalten müssen. Es sind die kleinen Schritte beim vertrieb und Verkauf, die in gewisser Weise das Fass zum überlaufen bringen.

Selbstcoaching bedeutet zu einer eingehenden Erkenntnis zu gelangen

Sie können es selbst steuern und das wissen Sie auch ganz genau, dass ist der erste und richtige Schritt für ein gezieltes Selbstcoaching und eine neue Vertriebs-Performance. Sie müssen keinen Burnout erleiden und Ihre Verkaufsergebnisse und Ihre Leistungsbereitschaft wird mit einer entstehenden Entlastung einfach besser im Ergebnis.

Stressresistente Mitarbeiter sind bei Vorgesetzten beliebt

Auch wenn Sie der Meinung sind, dass Sie als stressresistenter Mitarbeiter bessere Ergebnisse erzielen, Sie werden auf lange Sicht Ihre Gesundheit ruinieren und Ihre Ergebnisse werden einbrechen. Das ist nicht nur eine Theorie, sondern das sind Ergebnisse die andere Kollegen bereits erfahren haben. Druck und Stress bilden unbemerkt eine Einheit, was gestern noch teilweise angenehm und leistungsfördernd wirkte, wird heute mit einem Mal zur Last und macht krank. Wenn Sie erst erkrankt sind, dann ist es meist zu spät. Denn dann wird Ihnen auch keine Erkenntnis und ein neues Bewusstsein mehr helfen.

Das Maß der Dinge bringt die Erleichterung

Sie müssen bei Ihrem Selbstcoaching darauf achten, dass Sie das Maß der Dinge für sich erkennen und einhalten. Struktur und minutiöse Planung bedeuten langfristig Entlastung und automatisch weniger Stress. Gönnen Sie sich Auszeiten, die Sie sich an anderer Stelle bereits erarbeitet haben und halten Sie einfach Maß.

Vermeidung allein ist nicht die Lösung

Es ist jetzt einfach zu sagen, vermeiden Sie den Stress. Bauen Sie den lästigen Stress mit anderen ausgleichenden Beschäftigungen ab und lernen Sie Ihren belastenden Stress genau kennen. Versuchen Sie die Kontrolle darüber zu bewahren und mit Ihrem Stress gezielt umzugehen. Das sind die Inhalte und Grundvoraussetzungen um den tagtäglichen Stress zu bewältigen. Dann kehrt sich die Belastung in Motivation um und Ihre Leistungen werden überzeugen. Um die Kontrolle wirklich zu erhalten, benutzen Sie am besten Ihr persönliches Umfeld. Hier finden sich die Unterstützer, die Ihnen hilfreich zur Seite stehen, bei weniger Stress im Vertrieb und Verkauf. Stress muss bei Ihnen eine kontrollierbare positive Erfahrung werden!

Robert Nabenhauer – Nabenhauer Consulting

Nabenhauer Consulting – Vertrieb und Marketing

Related Posts