Webdesign Tipps

von Robert Nabenhauer

Hallo und herzlich willkommen. Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen mit wenigen Schritten Tipps für das Webdesign geben. Ihnen wird eine klare Strategie vermittelt und Sie können somit größere Reichweite im Online-Marketing erreichen.

Beim Design Ihrer Webseite müssen Sie einige grundlegende Dinge beachten. Neben der visuellen Wirkung auf den Nutzer ist z. B. die Ladegeschwindigkeit ein entscheidender Punkt, den Sie unbedingt berücksichtigen sollten. In diesem Video geben wir Dir fünf Tipps, wie Sie Ihr Website-Design verbessern können. Das Wichtigste kurz zusammengefasst.

Damit Ihr Homepage ein voller Erfolg wird, haben wir Dir die fünf wichtigsten Tipps für ein gutes Website-Design zusammengestellt. Tipp Nummer eins ist Mobile First. Vor einigen Jahren befanden sich beinahe ausschließlich Desktop Computer im Netz. Heutzutage ist das anders. Mittlerweile kommen bereits über die Hälfte der Suchanfragen von Google über mobile Endgeräte. Sprich Handy oder Tablet.

Tendenz steigend. Deswegen ist es umso wichtiger geworden, die eigene Website für mobile Endgeräte zu optimieren.

Tipp Nummer zwei ist Boxed Design. Eine modern gestaltete Website besteht aus Boxen. Das ist auf der einen Seite natürlich wichtig für das Responsive Design, sprich die Optimierung für mobile Endgeräte, jedoch hat es auch eine vereinfachte Bedienbarkeit zur Folge. Setzten Sie also unbedingt auf ein Boxed Design, um die Besucheranzahl Ihrer Webseite zu steigern.

Tipp Nummer drei ist Bildgrößen. Sie können Ihre Website wie das Titelblatt einer Zeitschrift vorstellen.

Große und vor allem bunte Bilder erzeugen auch hier viel Aufmerksamkeit. Sie können damit Ihre Absprungrate verringern, sollten Sie jedoch unbedingt auf die Bildgröße achten. 

Laden Sie die Dateien nur so groß hoch, wie Sie auf Ihrer Seite auch wirklich benötigen. Andernfalls sinkt durch die zu großen Bilder die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite, was sich negativ auf Ihr SEO auswirkt.

Übrigens: Die kostenlose Bildbearbeitungsplattform Canva.com ist ein hilfreiches Tool, um die Bildgrößen entsprechend Ihrer Website anzupassen. Tipp Nummer vier ist, viele Texte zu verwenden. Google bewertet es positiv, wenn Sie Ihre Webseite pflegen und regelmäßig neue und qualitativ hochwertige Inhalte erstellen. So bieten Sie einen Mehrwert für Nutzer und Ihr Ranking steigt. Achten Sie allerdings darauf, dass die Texte für Suchmaschinen optimiert sind.

Dafür sind vor allem die richtigen Keywords, sowie die Textlänge relevant.

Tipp Nummer fünf sind persönliche Bilder. Im Web spielen Authentizität und Individualität eine große Rolle. Verwenden Sie deswegen lieber persönliche Bilder aus Ihrem Arbeitsalltag, als auf Stockfotos zurückzugreifen. Das lässt Ihre Webseite persönlicher und lebendiger erscheinen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Beitrag einige nützliche Tipps geben konnten. Wenn Sie erfahren möchten, welches Potenzial in Ihrer Website schlummert und wie Sie diese für Google optimieren können, dann melden Sie sich gerne für unsere GRATIS Beratung an! https://webangebote.nabenhauer-consulting.com/webanalyse/ 

Related Posts