Sind Sie Unternehmer? Falls ja, wie intensiv arbeiten Sie an den Strukturen und Prozessen in Ihrem Unternehmen?
Meiner Meinung nach sind zahlreiche Unternehmer zu sehr mit dem operativen Geschäft beschäftigt und vernachlässigen den Aufbau von Strukturen und Prozessen – sprich die Dinge, die ein Unternehmen weiter nach vorne bringen. Wie sieht es da bei Ihnen aus?
Unternehmen legen meist großen Wert darauf, stetig ihre Produkte oder das Dienstleistungsangebot zu verbessern. Das ist natürlich wichtig, um ein Business weiter nach vorne zu bringen, jedoch wird hier eines meist außer Acht gelassen: Meiner Meinung nach ist es essentiell, sein Unternehmen immer wieder auf neue Füße zu stellen, indem Arbeitsabläufe optimiert werden und sich so neue Automatisierungsmöglichkeiten ergeben.
Und genau hier liegt das Problem: Denn so viele Unternehmer machen rund 20 Jahre lang Tag ein, Tag aus dasselbe operative Geschäft, ohne je an den Strukturen des Unternehmens zu arbeiten. Und das ist fatal!
Ein Unternehmen kann auf diese Art und Weise natürlich auch weiter nach vorne gebracht werden, aber wenn die Arbeitsabläufe langfristig nicht angefasst und optimiert werden, dann kann der Unternehmer aus meiner Sicht langfristig keine Entlastung für sich selbst schaffen! Meiner Meinung nach ist es essentiell, dass ein Unternehmen immer so aufgebaut wird, dass man es über kurz oder lang verkaufen kann. Warum?
Denn nur wenn der Inhaber mit einem Fuß draußen sein kann, nur dann sind die Strukturen so aufgebaut, dass das Unternehmen auch ohne ihn funktionieren kann. Das Gute daran ist, dass Sie sich in Ihrer Position so selbst entlasten!
Mein Tipp an Sie lautet daher: Entlasten Sie sich selbst, indem Sie Ihr Unternehmen so gestalten, als ob Sie es irgendwann verkaufen würden. Klingt verrückt, es beschert Ihnen aber eine enorme Entlastung und bringt Ihr Business nach vorne!