ROPO – PreSales Marketing macht den Weg frei

von Robert Nabenhauer

Research Online Purchase Offline, dieser Trend überrascht immer noch viele Einzelhändler und Handwerker, gerade in lokalen und regionalen Märkten.

Jetzt gilt es gefunden zu werden. Sichtbarkeit auf allen Kommunikationskanälen heißt die Devise. Das Ziel jeder Marketing Aktion sollte dabei immer ganz klar formuliert werden. Am Ende steht der Geschäftsabschluss.

Die Anfänge des eCommerce waren durch enorme Verschiebungen im Kaufverhalten der Kunden gekennzeichnet. Viele Einzelhändler beklagten in den 1990e Jahren, dass viele Kunden eine Beratung im Ladenlokal gerne annehmen, aber dann nachhause gehen und im Internet irgendwo günstiger bestellen. (ropo – research offline purchase online).

Die Märkte wurden neu aufgeteilt und die digitale Transformation hat teilweise ein wahres Erdbeben in den Innenstädten ausgelöst. Und doch zeigen die Zahlen etwas ganz erstaunliches.

Stellt man die Frage „Was glaubst Du, wie hoch der Anteil des eCommerce am gesamten Einzelhandelsumsatz in Deutschland ist?“ werden die Antworten wahrscheinlich das Gegenteil der echten Statistik aussagen. Die permanente Präsenz des Themas in den öffentlichen Medien und die meist eher negative Darstellung führen dabei zu einer falschen Einschätzung der Situation. Und das kann für den progressiven Unternehmer ein gewaltiger Vorteil sein.

Der gesamte Einzelhandelsumsatz in Deutschland lag 2014 bei ca. 460 Mrd. €, gut 37 Mrd. € wurden dabei online umgesetzt. Das entspricht einem Anteil von 8%. Gerade einmal und wohl zur Überraschung der meisten.

Welche Bedeutung diese Zahlen für den lokalen Einzelhändler und Handwerker haben liegen auf der Hand. Das Ladenlokal ist immer noch der Point of Sales. Natürlich ist eine globale Aussage über alle Branchen durchaus schwierig, da z.B. Lebensmittel deutlich weniger über das Internet geordert werden als Handys oder Computer.

Und jetzt gilt es überall dort präsent zu sein, wo sich meine potenziellen Kunden aufhalten. Kenne ich jetzt noch meine Bedarfsgruppen kann ich diese Gruppen ganz gezielt über die verschiedenen Online Kanäle ansprechen.

Social Media Marketing und Networking ist eine preiswerte und effiziente Möglichkeit des Online Marketings. Eine Facebook Unternehmensseite, Eintrag auf Google+ und ein eigenes XING Profil positionieren mich schon mal gut gegenüber der Außenwelt. Die Interaktion in lokalen Gruppen unterstützt diesen Weg zur besseren Sichtbarkeit meines Unternehmens. Denn Bekanntheit schafft Vertrauen und Vertrauen kauft.

Die Verknüpfung von Internet und realer Welt ist die Herausforderung des Marketings 3.0. Die Veränderung hält auch einfach nicht still. Das Smartphone leitet die schon nächste Transformation im Handel ein. „Survivals of the fittest“ – die Unternehmen, die sich am besten auf die veränderten Gegebenheiten einstellen können und sich anpassen, werden überleben.

https://nabenhauer-consulting.com

Related Posts