Nabenhauers Meinung – Sparen Sie am falschen Ende?

von Robert Nabenhauer

Als Unternehmer treffen Sie tagtäglich Entscheidungen, damit sich Ihr Unternehmen bestmöglich entwickeln und florieren kann. 

Sie wägen ab, wie viel Geld Sie in die Hand nehmen möchten, um möglichst gewinnbringend in Ihr Business zu investieren. Hinter jeder Investition steht der Wunsch, effektivere Ergebnisse zu erzielen. Die entscheidende Frage ist nur: Sparen Sie vielleicht am falschen Ende?

Wie Sie wissen, gehören der Vertrieb und Optimierungen von Prozessen zu meinen Spezialitäten. An welchen Stellschrauben muss ich drehen, damit ich die Umsätze verbessern oder aber den Kunden besser erreichen kann? Meine langjährige Erfahrung als Unternehmer hat mich mit so ziemlich allen Wassern gewaschen. Ich weiß, dass man in gewissen Situationen noch mehr Geld in die Hand nehmen muss, damit sich eine Investition auch wirklich in der Langfrist auszahlt.

Manchmal bringt es nichts, von einer Investition abzusehen, weil einem der Preis zu teuer erscheint, man nicht so viel Geld ausgeben möchte. Viel wichtiger ist jedoch der Effekt oder aber das Ergebnis, was man sich von der Investition erhofft. Der sollte im Vordergrund bei einer Investition stehen, nicht allein die Kosten. Denn dann sparen Sie am falschen Ende!

Mein Tipp für Sie: Wenn demnächst Investitionen in Ihrem Unternehmen anstehen, dann fragen Sie sich vorab, wo bei dieser Investition der Fokus liegen sollte: Auf der Höhe oder aber auf dem Effekt der Investition? Und was ist es, was Ihrem Unternehmen langfristig hilft und was Ihre Umsätze nachhaltig optimiert: wachsen oder sparen?

Eine Sache, die bei Investitionen wirklich entscheidend ist, ist jedoch nicht kaufbar: Und zwar ist das mein Mindset. Ich lade Sie daher ein, Ihr Mindset unter die Lupe zu nehmen. Mit welchem Mindset tätigen Sie Ausgaben? Selbstverständlich gilt es die Kosten im Blick zu behalten, aber sparen Sie nicht am falschen Ende, wenn Sie ausschließlich auf den Preis schauen?!

Related Posts