Digitale Transformation – Vor- und Nachteile
Das Thema Digitale Transformation, oder auch Digitalisierung, ist mittlerweile in aller Munde. Es wird immer wichtiger für Unternehmen die konkurrenzfähig sein möchten, auch technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Dies bringt sicher einige Schwierigkeiten und Anstrengungen mit sich, zahlt sich in unserer heutigen Wirtschaftswelt aber nachhaltig aus.
Die Digitale Transformation stellt mit Sicherheit die größte Veränderung der Wirtschaftswelt, seit der Industriellen Revolution dar. Viele Unternehmen werden sich dem immer mehr bewusst und stellen ihre Betriebliche Infrastruktur, sowohl in der Firmeninternen und -externen Kommunikation, als auch in den Produktions- und Liefersystemen, zunehmend um.
Die Kunden sollen den bestmöglichen Kundenservice bekommen, die Mitarbeiterkommunikation soll schneller und einfacher gestaltet werden und die Produktion so effizient und reibungslos ablaufen wie nur möglich.
Doch jede Veränderung bringt seine Vor- und Nachteile mit sich, die man immer im Blick behalten sollte bevor wichtige unternehmerische Entscheidungen getroffen werden.
Vorteile einer Digitalisierung des Unternehmens:
1. Vereinfachung vieler Prozesse im Unternehmen
Durch innovative digitale Anwendungen im Unternehmen, lassen sich viele Prozesse vereinfachen und z.B. durch eine teilweise Automatisierung beschleunigen. Die Kommunikation unter den Mitarbeitern kann vereinfacht und beschleunigt werden.
Auch die Kommunikation mit den Kunden und der Service allgemein, vor allem Online kann erheblich einfacher und zuverlässiger für den Kunden gestaltet werden.
2. Nutzung von Daten für das Unternehmen
Viele Unternehmen werten die Besucherdaten ihrer Website, oder Onlineshops nicht genügend aus. Doch durch neue Tools wie beispielsweise Google Analytics, wird dies erheblich vereinfacht und Besucherzahlen oder Interessen können effektiver genutzt werden. Dadurch kann z.B. die Website Kundenfreundlicher und attraktiver gestaltet werden.
3. Kostengünstiges und effektives Marketing
Durch das Auswerten von Kundendaten, wie z.B. Alter, Geschlecht, Interessen oder Vorlieben, können Sie spezifische und zielgenaue Online Werbung schalten.
Sie können gezielt bestimmen wer Ihre Interessengruppe ist und welche Inhalte dieser angezeigt werden sollen.
Nachteile einer Digitalisierung des Unternehmens:
1. Kosten der Digitalisierung
Es kann sehr Kostenintensiv sein ein Unternehmen Digital auf das gewünscht hohe Niveau zu bringen. Durch neuere technische Anschaffungen, Installationen und dafür eventuell nötige Umbauten kann ein enormer Kostenapparat entstehen. Aus diesem Grund sollte man die Kosten und den Nutzen immer genau kalkulieren um entscheiden zu können welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche nicht.
2. Ständiger Wandel und Weiterbildung
Durch die Schnelllebigkeit in der heutigen Zeit und die immer schneller aufkommenden technischen Innovationen, ist es auch nach erfolgreicher Umsetzung einer Digitalisierung fortan notwendig, sich durch Weiterbildungen und Schulungen immer auf dem neuesten Stand zu halten um weiterhin mit der Konkurrenz mithalten zu können.
3. Gefahren durch Cyberangriffe
Durch die immer stärkere Vernetzung der Systeme, ist die Gefahr Opfer einer Cyberattacke zu werden deutlich erhöht. Um zu verhindern, dass es Hackern gelingt an Firmeninterne oder Kundendaten zu gelangen, Daten zu löschen oder ähnliches, empfiehlt es sich seine Systeme mit der neuesten Sicherheitssoftware zu schützen.