Auf dem Weg in die Digitalisierung durchläuft ein Unternehmen 4 digitale Transformation Phasen
Phase 1
Verfügt ein Unternehmen über eine Webseite oder einen Online Shop, befindet es sich am Anfang der digitalen Transformation. Für einen besseren Service erfolgt die Kommunikation zu Kunden und Partnern bereits digital. Eine App-Entwicklung befindet sich in der Planung und die automatisierte Datenverwaltung wird eingeführt.
Phase 2
Für die digitale Transformation ist es wichtig den Markt und die Umwelt des Unternehmens zu beobachten. Das gilt für Initiativen der Mitbewerber wie für das Verhalten der potenziellen Kunden. Das Verhalten lässt sich somit besser einschätzen. Daten werden zusammengetragen und ausgewertet. Die daraus gewonnenen Informationen bilden die Basis für weitere Entscheidungen.
Phase 3
Die neuen Geschäftsmodelle fügen sich Schritt für Schritt in die bestehenden ein. Sobald durch die digitale Transformation Phasen der Zusammenführung abgeschlossen sind, beginnt die Verarbeitung der Daten in Echtzeit. Die Kommunikation zu Partnern wie zu Kunden verläuft personalisiert.
Phase 4
Eine digitale Organisation übernimmt Tätigkeiten, um Mitarbeiter zu entlasten und die Produktivität zu steigern. Das Unternehmen hat seine Lernfähigkeit somit unter Beweis gestellt und die digitale Transformation Phasen geschafft. Zukunftsorientiert werden neue Möglichkeiten wie Artificial Intelligence oder Machine Learning ausprobiert.