Brauche ich in Zeiten des Internets eigentlich noch einen USP?

von Robert Nabenhauer

Ja ! Der USP (Alleinstellungsmerkmal) ist heute genauso wichtig und richtig wie eh und je. Das Konzept hat sich sogar noch um einige Felder erweitert. Durch das Internet ist die direkte Interaktion mit dem Kunden in eine ganz neue Dimension gerückt.

Alleinstellungsmerkmal

Social Media Plattformen und Bewertungsportale bieten heute jedem User in Sekunden die Möglichkeit Informationen einzuholen und auszutauschen. Für jedes Unternehmen ist das eine große Chance das Ohr immer am Kunden zu haben.

Durch einfache Kontaktmöglichkeiten, schnelle Antwortzeiten und Lösungen für die Wünsche und Probleme der Kunden kann sich so ein enormer Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern ergeben.

USP = Unique Selling Proposition = Das Alleinstellungsmerkmal bestimmt einen einzigartigen (Kunden-)Nutzen, der sich klar vom Wettbewerb abhebt. Der USP kann mit einer Preis, Qualität, und Service Strategie umgesetzt werden oder eben heute mit einer Internetstrategie.

Die „Erfindung“ des USP ist ebenso eine Folge der Marktsättigung, wie die bekannten klassischen Marketingkonzepte auch. In Zeiten, in der in vielen Märkten ein massives Überangebot herrscht, der Verbraucher“ Alles“ haben und sich vieles leisten kann gilt es, sich klar zu positionieren und zum „Leuchtturm“ im definierten Zielmarkt zu werden.

Der Aufbau einer auf den Kunden ausgerichteten (Wünsche, Problemlösungen) Content Marketing Strategie hebt mich von der grauen Masse ab.

Mit Youtube, Facebook, XING und Co. werden nicht nur neue Zielgruppen erschlossen, sondern sie bieten mir die Möglichkeit meinen Kunden – und denen, die es werden sollen – ganz gezielt Nutzen anzubieten.

Über einen eigenen Unternehmens TV Kanal auf Youtube kostenlose „Erklär Videos“ streamen, eine eigene „XING“ Gruppe gründen, einen Live Chat installieren, zu Webinaren einladen, Beta – Tester anwerben…einen Schritt voraus sein.

In vielen Branchen hat die Digitale Transformation gerade erst begonnen. Die Homepage ist eine statische Seite mit den gleichen Informationen, die beim Einstellen vor 5 Jahren getextet wurden und bei der Zeitungsanzeige steht weder eMail noch Webadresse, dafür aber die Faxnummer.

Das IntUSPernet – …“unendliche Weiten, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat…“

 

Webinar Einladung: https://nabenhauer-consulting.com

Related Posts