Wenn Sie Blogartikel oder Pressetexte veröffentlichen sollten Sie ein paar wenige Punkte beachten, die Ihren Inhalten zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen.
- Das richtige Keyword
- Inhalt
- Aktualität
- Relevanz
- Struktur
- Textaufbau
- Header
- Meta Text
- Textaufbau
- Der eigentliche Text
- Fazit
- Textlänge
- Keworddichte
- Linkbuilding
- Bilder oder Videos
- Das richtige Keyword
Das richtige Keyword zu definieren ist mit die wichtigste Aufgabe bei jedem Artikel, sowie auch bei jeder Online Marketing Aktion. Die „Schlüsselwörter“ oder mittlerweile auch „Such Phrasen“ führen den Internetuser zu den Websites, die die beste Antwort versprechen.
Hier gilt es mit viel Sorgfalt vorzugehen, die Keyword sollten immer in Zusammenhang mit den Leistungen und Produkten des Unternehmens stehen, müssen aber auch ein entsprechendes Suchvolumen aufweisen. Es bringt rein gar nichts mit einem Schlüsselwort auf der ersten Google Seite zu stehen, zu dem es kein Suchvolumen gibt. Aber genau das hört man immer wieder: „ Wenn ich 123IchwerdesuperinGooglegefunden“ eingebe stehen wir auf der ersten Seite!
Mit Google AdWords und/oder Google Trends stehen gute Werkzeuge zur Verfügung, die mir die notwendigen Informationen liefern. Das Suchvolumen bei Suchphrasen kann dabei durchaus deutlich geringer sein, als bei einzelnen Schlüsselwörtern. Und doch kann mehr Traffic und können deutlich längere Besuchszeiten generiert werden, da z.B. schon eine Kaufabsicht besteht.
- Der Textinhalt
Die Aktualität des Themas und die Relevanz der Inhalte sollten im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Artikels geprüft werden. Ein Rechtsanwalt sollte also im Winter über die Haftung bei der Verletzung der Räumpflicht informieren und im Herbst den Nachbarschaftstreit wegen herunterfallendem Laubes schlichten als umgekehrt.
- Die Textstruktur
Ein sauber aufgebauter Text macht nicht nur Google Spass, sondern freut auch den Leser. In der Headline sollte das Keyword stehen, eine Botschaft gesendet werden und nicht mehr als 65-70 Buchstaben umfassen. Die Meta Text ist eine kurze Inhaltsangabe und wird bei den Suchmaschinen unterhalb des Links angezeigt.
Der Lesefluss wird durch relativ kurze Sätze und Zwischenüberschriften unterstützt, der Text wird als lesefreundlich empfunden.
Natürlich ist die richtige Textlänge und auch die Keyworddichte weiterhin von Bedeutung, Ein vernünftiger Text sollte schon 300-400 Wörter aufweisen. Das Keyword sollte dabei nicht mehr als 2-3x je 100 Wörter vorkommen.
Eine kurze Zusammenfassung oder ein Hinweis zu vertiefenden Informationen runden den Text am Ende ab.
- Das Linkbuilding
Das Linkbuilding ist ein weiteres Hilfsmittel für die SEO. Jeder Artikel sollte mit einigen ausgehenden Links versehen sein. Werden mehrere Websites betrieben kann man hier zB auf die weiteren Seiten verweisen. Der Verweis zu externen Quellen oder weiterführende Links erhöht nebenbei die Glaubwürdigkeit. Heizungsanbieter können z.B. neben den Vorzügen einer modernen Heizung auch auf die öffentlichen Fördermittel des Staates verweisen.
- Fotos und Videos
Nicht nur bei Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen sind Fotos schon immer eine wichtige Zugabe für die Erhöhung der Aufmerksamkeit. „Bilder sagen mehr als 1000 Worte“, gerade in Zeiten des Internets sind Bilder und Videos fast nicht mehr wegzudenken. Tutorials, Webinare, Podcasts, Lernvideos oder visualisierte Informationen sind gefragter denn je. Und YouTube ist ein Bestandteil der Google Familie…
Blogartikel und Pressetexte können mit ein paar Handgriffen fit für das Internet gemacht werden, es lohnt sich.
Webinar Einladung: https://nabenhauer-consulting.com