Warum die Zielgruppe so wichtig ist!

von Robert Nabenhauer

Die Ausrichtung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens auf eine ganz bestimmte Zielgruppe war schon immer eine Voraussetzung für den Erfolg am Markt.

Der Markt ist überhaupt der Grund, warum sich Unternehmen nicht nur mit der optimalen Produktionsstrategie beschäftigen können, sondern auch die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden in Betracht ziehen müssen. In Deutschland hat sich der Wendepunkt irgendwann in den 1950er – 1960er Jahren eingestellt.

Als die ersten Waschmaschinen die Haushalte eroberten ging es nur um das Verteilen der Ware, jeder wollte unbedingt eine von diesen Haushalthilfen haben. Nach der Marktsättigung kommen dann neue Absatzfaktoren ins Spiel. Das Trommelvolumen, Waschgeschwindigkeit, Design oder der Wasserverbrauch stehen dann bei der Kaufentscheidung im Vordergrund. Es entscheidet somit nicht mehr der Grundnutzen, sondern der Zusatznutzen über den Verkauf.

Solange Gewinne erzielt werden und es keine Markteintrittsschranken gibt, wird die Zahl der kommerziellen Marktteilnehmer zunehmen. Die Gruppe der potenziellen Nachfrager bleibt grundsätzlich erst einmal konstant. (Die Anzahl der potenziellen Abnehmer ist die Menge der Kunden, die das Produkt beim Preis von 0 mitnehmen würden.).

Der Kampf um den Kunden ist der Kampf ums Überleben.

Damit mein Unternehmen immer den einen Schritt voraus ist, lohnt es sich die Kunden ganz genau zu kennen. Je spezifischer ich die Gruppen in verschiedene Kategorien einordnen kann, desto genauer kann ich diese Gruppe ansprechen und meine Produkte und Dienstleistungen anbieten.

Dieses Prinzip hat Steve Jobs bei Apple wohl perfekt beherrscht. Wie kein Zweiter hat er die Bedürfnisse der Kunden erkannt und Ihnen genau das gegeben, was diese suchten. Neben den funktionalen Anwendungen wie telefonieren, fotografieren oder im Internet surfen, spielt heute bei vielen Produkten der Lifestyle und das Image eine herausragende Rolle. Und je mehr ich meine Kunden zu Fans mache, desto höher kann ich den Preis ansetzen…

Für erfolgreiche Content Marketing Kampagnen ist es enorm wichtig für jede Zielgruppe den richtigen Content auszuwählen und anzubieten. Gerade im Internet habe ich die Möglichkeit das Informationsbedürfnis meine Kunden optimal zufrieden zu stellen.

Der eine Kunde von Waschmaschinen hat einen besonders hohen Anspruch an einen niedrigen Wasserverbrauch, weil er damit sein Gewissen beruhigt und die Umwelt schont. Der andere legt großen Wert auf eine schonende Wäsche…und wieder ein anderer benötigt vor allem eine voluminöse Trommel für die Großfamilie.

Und für jede Gruppe baue ich entsprechende Inhalte auf, die jeweils die aktuellen Themen behandeln.

Sorry, aber die Zielgruppenanalyse ist und bleibt weiterhin unumgänglich.

Zielgruppe

Related Posts