Die Idee ist geboren! Es existiert eine klare Vorstellung darüber, wie das Unternehme aussehen soll, ja es ist sogar schon klar, wie Geld verdient wird. Der eine plant persönliche Dienstleistungen anzubieten, der andere hat ein neues Produkt entwickelt, andere importieren Waren und eröffnen ein Einzelhandelsgeschäft oder starten mit einem Internetshop.
Durch das Internet sind in den vergangenen Jahren ganz neue Märkte und Herausforderungen entstanden, die ständig den Wertschöpfungsprozess verändern. Uber drängt mit seiner Taxi App in den weltweiten Taximarkt, der bisher fest vergeben war. Die Auswirkungen und Reaktionen in den verschiedenen Ländern sind dabei ganz unterschiedlich. In Frankreich gehen die angestammten Taxifahrer auf die Straße und zünden Reifen an, um ihre Pfründe zu verteidigen. In Deutschland beschließt die Regierung Uber mit gesetzlichen Auflagen in die Schranken zu weisen und in anderen Ländern verdienen schon viele neue Kleinunternehmer Geld mit Uber. Uber wird aktuell auf einen Firmenwert von über 40 Milliarden Dollar taxiert, das entspricht ungefähr dem Börsenwert der Deuten Post!
Nichts scheint heute mehr unmöglich…also ran an den Business Plan und die nächsten drei Jahre werden auf Papier festgehalten. Doch jetzt drehen wir das Spiel einmal um: Gehen wir davon aus, alles ist in diesen drei Jahren eingetroffen, wie wir geplant haben und stellen uns die Frage! Warum hat es funktioniert, was ist die letzte aller Komponenten, die für den Erfolg verantwortlich ist?
Der Mensch. Und zwar auf beiden Seiten; das Unternehmen lebt von den Mitarbeitern und die Produkte und Dienstleistungen, die das Unternehmen anbietet, werden von Kunden gekauft.
Die Kunden haben sich im Zeitalter des Internet enorm verändert. Der Kunde ist meist gut informiert, er ist mächtiger geworden, er ist schwerer zu kontrollieren und weltweit über Soziale Netzwerke verbunden.
„Ich kenne Dich, also kaufe ich“ ist das Motto der Zeit.
Bevor der Kunde bei einem bestimmten Unternehmen kauft, hat fast immer (Spontankäufe wird es immer geben)vorher schon ein Kontakt stattgefunden. Der Kontakt ist das definierte Ziel jeder PreSales Marketingaktion und die Basis für das zukünftige Geschäft. Den Menschen als Individuum zu betrachten, mit individuellen Bedürfnissen und nicht als Mitglied der großen grauen Masse wird das Marketing 3.0 bestimmen.
Daher muss ich meinen Kunden sinnvolle Inhalte bieten, die einen klaren Nutzen transportieren. Hierdurch wird eine Beziehung zum Kunden aufgebaut und eine Vertrauensbasis geschaffen. Erst dann kann eine nachhaltige Geschäftsbeziehung entstehen.
https://nabenhauer-consulting.com