Die digitale Umgebung heutzutage zeichnet sich durch Geschwindigkeit, Komplexität und Neuerungen aus und bietet Unternehmen enorme Wachstumschancen und neue Herausforderungen. Viele Unternehmen verstehen die Notwendigkeit von geschäftlichen Veränderungen als Reaktion auf einen zunehmenden Wettbewerb. Veränderungen im Verbraucherverhalten, weil diese vermehrt digitale Medien nutzen, führt dazu, dass die ganze Branche auf den Kopf gestellt wird. Die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter verändern sich zudem. Zunehmende Investitionen, Globalisierung und preiswerte Technologien sind nicht länger mit traditionellen Methoden vereinbar.
Digitale Transformation Erfolgsfaktoren und wie sie umzusetzen sind
Unternehmen, die die digitale Transformation erfolgreich umsetzen, verfügen in der Regel Führungspersonen, die ihre Vision teilen und eine Roadmap definieren. Und somit eine organisationsübergreifende Autorität für diese Umsetzung schaffen. Und die ihre Mitarbeiter dafür belohnen, zielgerichtet darauf hinzuarbeiten.
Viele Unternehmen erkennen, dass ein Bedarf an Veränderungen besteht. Aber die Entwicklung eines Konsenses und das Bewusstsein für was und wie man die zukünftigen Probleme handhabt, ist ihnen oft nicht bekannt. Und ein Grund dafür ist, dass ihre Bemühungen zur Digitalisierung häufig fehlschlagen. Viele Organisationen besitzen zunächst eine digitale Strategie. Aber es mangelt ihnen an Bewusstsein und der Erfahrung, was in welcher Reihenfolge diese umzusetzen ist. Bevor ein digitales Veränderungsprogramm in Angriff genommen wird, ist es wichtig zu erkunden, was der Ausgangspunkt ist und in welche Richtung man sich begeben muss.