KEN. Vor einiger Zeit bin ich über einen ebenso cleveren wie unzuverlässigen und am Ende in jeder Hinsicht nutzlosen Internetmarketing-Anbieter gestolpert. Danach habe ich es wieder mit dem Selbststudium versucht und kann nach vielen Versuchen und Irrtümern inzwischen zumindest ganz gut mitreden.
Auf dem Beratermarkt da draußen tummelt sich nämlich eine Menge Einäuiger, die sich königlich damit aufblähen, dass sie ein bisschen weniger blind sind als ihre Kunden. Damit lässt sich viel Geld verdienen. Immerhin hatte die Empörung über meinen Marketingexperten meine Neugier geweckt, und irgendwann bin ich dann wieder gestolpert, und zwar über Robert Nabenhauer. Oder sagen wir besser, es war umgekehrt, denn im Rahmen seiner Aktivitäten, Kontakte zu sammeln, tauchte ich in seinem Verteiler auf. Und schließlich landeten seine drei Marketingbücher als Besprechungsexemplare auf meinem Schreibtisch.
„Bessere Vertriebseffizienz durch Automatisierung der Vertriebsanbahnung“
Dass ich für gute Bücher empfänglich bin, macht das Ganze zu einer freiwilligen Angelegenheit. Das ist mir wichtig – für meine Leser und für mich. Robert Nabenhauer und ich haben dann sogar ein persönliches Gespräch geführt. Ich erlebte ihn als sehr aufrichtig, zugänglich und wirklich nett. Auch ohne das hätte ich mich freiwillig mit den Büchern beschäftigt, auf denen in diesem Fall sein Name steht. Um es vorweg zu nehmen: Zusammen sind diese drei Titel für mich der bisher beste Anwenderbericht zu XING, das „Business“-Netzwerk im Internet. Mein Interesse für das Thema hat jedoch einen weiteren Grund.
Ein Freund von mir, nennen wir ihn Olaf, hat über 4000 Freunde und Geschäftskontakte. Als ich ihn letztens auf einer Messe ansprach: „Hallo, Olaf …“ und mich für seine Geburtstagsgrüße bedanken wollte, schubste mich sein Pressereferent beiseite. Und Olaf, mein Freund, schnauzte mich an, was mir denn einfiele, ihn zu duzen.
Ich habe also mit dem Praxisleitfaden „XING erfolgreich nutzen“ angefangen und finde ihn aufgrund der Erfahrungen, die darin geschildert werden, sehr nützlich. Schritt für Schritt führt der fast 400 Seiten starke Praxisleitfaden durch vermutlich alle Funktionen für das Netzwerken mit XING, die bis zum Erscheinen des Bandes bekannt waren. Die Empfehlungen wirken sehr vollständig und mit all den Screenshots als Modell nachvollziehbar.
zur vollständigen Quelle