Die digitale Transformation ist eine Folgeerscheinung der Digitalisierung. Kaum eine Branche bleibt davon unberührt. Besonders spürbar ist die digitale Transformation Finanzbranche wie zum Beispiel bei den Banken. Die Digitalisierung ist jedoch kein abgeschlossener Prozess, weshalb man von der digitalen Transformation.
Die digitale Transformation beschreibt somit einen Entwicklungsprozess auf der Basis digitaler Technologien. Dieser Entwicklungsprozess bringt für Unternehmen, Angestellte und Kunden Veränderungen mit sich. Wie sich die digitale Transformation Finanzbranche auf unser tägliches Leben auswirkt, lässt sich sehr gut am Beispiel der Banken ablesen.
Mit dem Internet kamen die ersten Onlinebanken. Vieles verlagerte sich dadurch von der Bankfiliale in das Internet, wie zum Beispiel Informationen über Finanzprodukte. Auch Kreditanträge kann man online stellen. Revolutionär war die Möglichkeit, Finanzprodukte wie zum Beispiel Girokonten oder Kredite online zu vergleichen.
Die Veränderungen durch die Digitalisierung im Bereich der Banken lässt sich folgendermaßen umschreiben:
- Der Arbeitsplatz der Bankangestellten wird digital, da der Kontakt zwischen Bankmitarbeiter und Kunden zunehmend online stattfindet.
- Online-Banking für Kunden verlangen nach sicheren und mobilen Systemen wie zum Beispiel Apps für das Smartphone.
- Mit der Digitalisierung gewinnen die Formen der digitalen Kommunikation wie E-Mail und Chat an Bedeutung.
- Anzahl und Größen der Bankfilialen werden reduziert und durch digitale Systeme ersetzt.