Die digitale Transformation im Vertrieb ist die Integration von digitalen Technologien in alle Bereiche eines Unternehmens, die die Arbeitsweise grundlegend verändern und Kunden einen echten Mehrwert bietet. Es ist auch ein Wandel, der Organisationen dazu zwingt, den Status Quo zu hinterfragen, zu experimentieren und sich mit Fehlern zu befassen.
Die digitale Transformation ist für alle Unternehmen unerlässlich, vom kleinen bis zum global tätigen Unternehmen. Die Botschaft ist klar und bezieht sich darauf, wie Unternehmen wettbewerbsfähig und relevant bleiben können, während die Welt zunehmend digital wird. Viele CEOs von Unternehmen wissen nicht, was eine digitale Transformation bedeutet. Ist es nur ein Weg zu sagen, wie man zukünftigen Anforderungen gerecht wird. Welches sind die spezifischen Schritte, die das Unternehmen berücksichtigen muss? Muss man neue Jobs entwickeln, die helfen, einen Rahmen für die digitale Transformation zu schaffen? Oder sollte man einen Beratungsdienst für die Umsetzung beauftragen? Welche Teile der Geschäftsstrategie müssen sich ändern? Und ist es das wirklich wert?
Da die digitale Transformation für jeden Betrieb anders ist, ist es oft schwierig, eine Definition festzulegen, die für alle Unternehmen gilt. Im Allgemeinen definiert die digitale Transformation die Integration digitaler Technologien in alle Bereiche eines Unternehmens, was zu grundlegenden Veränderungen des Geschäftsbetriebs und der Wertschöpfung für den Kunden führt.