Image

Aus Nabenhauer Consulting Blog Lexikon
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Image ist das Bild einer Person oder eines Unternehmens aus der Sicht Dritter. Der gute alte deutsche Begriff Leumund drückt gut aus, was Image meint. Es kann aber auch auf Sachen bezogen werden, so wenn man vom Image einer Marke oder eines Markenartikels spricht.
Beim Image handelt es sich um die Vorstellung beispielsweise von einem Einzelhandelsgeschäft, die sich infolge eigener oder durch andere vermittelte Erfahrungen mit dem Geschäft aufbaut, ggf. durch Werbung mit beeinflusst.

Das Image bildet sich aus einer Vielzahl von Einzelheiten. Bezogen auf eine Marke kann ein Merkmal die Qualität sein. Bezogen auf ein Einzelhandelsgeschäft können die Merkmale beispielsweise aus der guten Kundenberatung, der Vollständigkeit des Sortiments, der Fortschrittlichkeit usw. bestehen.

Das Image besteht aus verstandes- und gefühlsmäßigen Bestandteilen. Weil Menschen in unterschiedlichem Maße von diesen Bestandteilen durchdrungen sind, beurteilen sie auch das Image von Marken und Geschäften unterschiedlich.

Jeder Einzelhändler ist bestrebt, ein positives Image zu haben. Dabei kommt es ihm darauf an, gegenüber seiner Zielgruppe dieses positive Image zu entwickeln, durch gute Leistungen, Werbung und Public Relations.

Welches Image ein Einzelhandelsgeschäft hat, lässt sich durch eine Imageanalyse ermitteln. Diese dient dann als Grundlage, ein bestehendes Image an das angestrebte durch ein Bündel von Maßnahmen anzupassen.


Quelle: http://www.handelswissen.net