XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Geschäftsleute suchen und finden bei XING nützliche Kontakte, wichtige Informationen, Aufträge, Mitarbeiter, Jobs, Kunden und Ideen. XING ist, gemessen an der Aktivität ihrer Mitglieder, eine weltweit führende Website für Professional Networking. Die Plattform wird von der XING AG betrieben. Die XING AG wurde im August 2003 als deutsche Gesellschaft mit beschränkter Haftung von Lars Hinrichs gegründet. Die Plattform ging offiziell am 1. November 2003 an den Start. Ende März 2011 beschäftigte die XING AG 360 Mitarbeiter aus 24 Nationen. Die XING AG hat ihren Hauptsitz in Hamburg und ist mit weiteren Standorten auch in strategisch wichtigen Wachstumsmärkten kundennah vertreten.
Das Netzwerk zählt inzwischen über 10,8 Millionen Mitglieder (Stand: März 2011) und stellt in 16 Sprachen über alle Branchen hinweg Online-Kontakte her.
Auf das XING-Netzwerk kann weltweit über das Internet, jedes internetfähige Mobiltelefon inclusive dem iPhone, PDA und Blackberry zugegriffen werden.
Funktionsweise
Angemeldete Benutzer können sowohl berufliche als auch private Daten in ein Profil eintragen. Es ist möglich, Studium, Ausbildung und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form darzustellen, eingescannte Zeugnisse und Referenzen hochzuladen sowie ein Profilbild (z. B. Passfoto) einzustellen. Eine Verpflichtung zum vollständigen Ausfüllen des Profils mit allen Feldern besteht jedoch nicht. Über diese Informationen hinaus können Kontaktwünsche als Gesuche und Angebote formuliert werden. Zur Kontaktaufnahme ist es notwendig, dass ein Kontaktwunsch von der Gegenseite bestätigt wird. Der Benutzer entscheidet selbst, wer welche Informationen (z. B. Rufnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum) aus seinem Profil zu sehen bekommt.
Die Mitgliedschaft bedingt eine Registrierung. Die kostenlose Mitgliedschaft hat im Gegensatz zur kostenpflichtigen eingeschränkte Funktionalitäten. Beispielsweise steht die Nachrichtenfunktion nicht in vollem Umfang zur Verfügung (privater Erhalt ist möglich, man kann die Nachricht auch beantworten, soweit der Adressat es erlaubt, initiativ Senden kann man jedoch nicht, auch bei Kontaktanfragen kann man nicht mit einer Nachricht antworten). Auch die Suchfunktion ist nur mit einem Premium-Zugang vollständig zu nutzen.
Die Kündigung der kostenlosen Xing-Mitgliedschaft ist nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit möglich. Sie ist gegenüber Xing zu erklären; dazu kann das Kontaktformular des Supports verwendet werden. Das Konto wird mit allen eingegebenen Daten vollständig gelöscht.
Die XING-Mitglieder sind in den unterschiedlichsten Branchen tätig und nutzen XING als nützliches Instrument, das weit über die reine Kontaktpflege hinausgeht:
- Jobs & Karriere: Auf XING Jobs finden Sie Stellenangebote, die nach den Angaben in Ihrem Profil gefiltert werden. Im Gegensatz zu traditionellen Jobbörsen können Sie auf XING auch gezielt von Personalentscheidern gefunden werden.
- Fachgruppen: Tauschen Sie sich in den über 45.000 Gruppen zu allerlei Themen aus. Bringen Sie sich aktiv ins Gespräch, knüpfen Sie neue Kontakte und erhalten Sie Zugang zu Expertenwissen und Zielgruppen.
- Events: Treffen Sie Mitglieder vor Ort, erweitern Sie ihr Netzwerk und vertiefen Sie online geknüpfte Kontakte. Für die Organisation von Veranstaltungen steht Ihnen das Event-Tool zur Verfügung.
- Premium-Mitgliedschaft: Als Premium-Mitglied können Sie u.a. Nachrichten netzwerkweit versenden, Dokumente auf Ihr Profil hochladen sowie Referenzen von anderen Mitgliedern erhalten. Zudem verfügen Sie über umfassende Suchfunktionen, sehen, wer Ihr Profil besucht hat und profitieren in vollem Umfang von dem Vorteilsprogramm „Best Offers“.
- XING-Applikationen: Zahlreiche Business-Anwendungen – von Nachrichten bis hin zum Projektmanagement und Dateiaustausch – stehen kostenfrei zur Installation bereit.
Quelle: http://www.xing.com | http://www.wikipedia.de