Liebe Leser.
Nachfolgend finden Sie einen Gastartikel von Herrn Huppertz, auch wenn diese Ausführungen auf den ersten Blick eigentlich nicht in unser Spektrum passen sollten, lassen Sie sich bitte nicht irreführen. Denn auch das allgemeine Wohlbefinden hilft im Alltag volle Leistung zu bringen, und darauf kommt es ja schließlich an. Mens sana in corpore sano, und aus diesem Grund möchte ich Ihnen diesen Artikel nicht vorenthalten.
Mit besten Empfehlungen
Robert Nabenhauer
Heutzutage ist der Alltag deutlich komplexer und umfangreicher als noch vor wenigen Jahrzehnten: Aufgrund der wirtschaftlichen Lage müssen in nahezu jedem Haushalt beide Erwachsenen arbeiten gehen. Auch wenn bereits Kinder vorhanden sind, so muss der Alltag dementsprechend strukturiert werden, dass Job und Familie vereinbahr sind… Aufgrund dieser Tatsache steht bei vielen Personen nicht nur der Arbeitsplatz als tagtägliche Herausforderung an (vermehrte Überstunden, Leistungsdruck, etc.), sondern das „Gesamtpaket Alltag“ muss Tag für Tag bewältigt werden. Die Folgen dieses Stresses liegen dabei auf der Hand: Hat man keine Möglichkeit, ein erholsames Gegengewicht zu Hektik und Alltagsdruck zu finden, so drohen ernste gesundheitliche Probleme. Aber auch die Haut und die allgemeine Ausstrahlung lassen schnell erkennen, wie es im Inneren eines Menschen aussieht. Viele von uns suchen dann im Internet nach entsprechenden Ratschlägen, wie solche Situationen bewältigt werden können. Doch dabei ist äußerste Vorsicht geboten: Denn im Netz lauern – neben einer Vielzahl auch kompetenter Beiträge und Ratschläge – viele Gefahren, die einem nach Rat Suchendem mehr schaden als nutzen können…
Im Zeitalter des Internet ist der Gang zum Arzt bei körperlichen Beschwerden nicht mehr unbedingt der erste Schritt. Bei kleineren Symptomen wird oftmals zuvor der eigene PC gestartet und hoffnungsvoll im Internet gestöbert, ob man nicht durch diese Recherche die Ursache für die körperlichen Probleme findet und der Gang zum Arzt somit erspart bleibt. Auch werden häufig Vorschläge für erholsame Momente erfragt oder nach allgemeinen Hausmitteln Ausschau gehalten. Doch bei solcher Internetrecherche ist äußerste Vorsicht geboten: Es steht außer Frage, dass das Internet eine sehr hilfreiche Erfindung ist. Jeglichen Fragestellungen kann hier nachgegangen werden und auf nahezu alle Anfragen gibt es Antworten. Aufgrund der enormen Vielzahl von Nutzern stellt das Internet eine breite Plattform dar, auf der man sich über die unterschiedlichsten Themen mit tausend Anderen austauschen und beraten kann. Doch auch das Internet hat seine Schattenseiten: Aufgrund der Tatsache, dass das Netz für jeden Nutzer die Möglichkeit bietet, seine Meinung zu verbreiten und Inhalte zu veröffentlichen, birgt auch das World Wide Web diverse Gefahren in sich. So darf und kann man nicht jeder Veröffentlichung Glauben schenken und nicht jedem Hilfsangebot nachkommen. So ist es oftmals enorm schwierig, zwischen professionellen Seiten und entsprechenden Trittbrettfahrern zu unterscheiden. Besonders im Hinblick auf Ratsuchende, wie in der Einleitung beschrieben, kann das Internet auch mehr Schaden anrichten als dass es Hilfe bietet. So liegt es in der Verantwortung eines jeden Nutzers, die angegebenen Inhalte primär auf Glaubwürdigkeit zu testen und ggfs. durch einen Dritten überprüfen zu lassen. Denn besonders Personen, die das Netz dafür aufsuchen, ihre Probleme durch Ratschläge lösen zu lassen, laufen schnell Gefahr, an unseriöse Veröffentlichungen oder gar falsche Angaben zu geraten, die ihre eigentlichen Probleme möglicherweise noch vergrößern.
Doch gibt es auch Internetseiten, die seriös arbeiten und mit Hilfe ihrer Tipps kleinere Alltagsbeschwerden der entsprechenden Personen lindern wollen. Eine solche Website findet man unter mittelgegen.net. Unter drei Hauptkategorien (Beauty, Gesundheit, Tiere) können jegliche Problemstellungen aufgerufen und die entsprechenden Lösungsvorschläge abgefragt werden. Der Inhalt der Themen orientiert sich an diversen Alltagsthemen – von Schnarchen, über stressbedingte Hautveränderungen bishin zum Flohbefall. Durch entsprechende Darstellungen der Probleme werden dem Leser im Anschluss hilfreiche Lösungsvorschläge mit an die Hand gegeben, wodurch er seine eigenen Beschwerden bekämpfen kann. Dabei werden die Texte und Darstellungen regelmäßig überarbeitet und aktualisiert, um dem Nutzer den bestmöglichen Nutzen zu ermöglichen. Grundlegend basieren die Fakten auf Studien, Erfahrungsberichten usw., so dass der Inhalt grundsätzlich auf fundiertem Wissen aufgebaut ist. Denn nichts ist schlimmer, als dass ein Hilfesuchender getäuscht wird und dadurch seine Probleme nur noch größer werden!